Pubertät im Unterricht

Seit 15 Jahren bietet das Themenportal Pubertät österreichischen Pädagog:innen ein umfassendes, kostenloses Unterstützungsangebot für schulische Gesundheitserziehung ab der 5. Schulstufe. Während dieser Zeit wurden Inhalt
und Umfang des Angebotes regelmäßig evaluiert, weiterentwickelt und aktualisiert. Nun wurde auch die digitale Plattform grundlegend überarbeitet – mit einer neuen Struktur und einem zeitgemäßen, benutzerfreundlicheren Design.

Pubertät: Eine Zeit voller Fragen und Unsicherheiten

Die Pubertät ist eine spannende, aber auch herausfordernde und oft verunsichernde Zeit im Leben Heranwachsender. Nach wie vor ist diese wichtige Entwicklungsphase vom Kind zur erwachsenen Person von Mythen, Halbwissen und Schamgefühlen begleitet. Problem dabei: Mangelndes Verständnis für körperliche Veränderungen und natürliche Körpervorgänge kann nicht nur die emotionale Entwicklung hemmen, sondern auch die
körperliche Gesundheit gefährden.

Laut aktuellem Gender-Gesundheitsbericht mit Schwerpunkt auf sexueller und reproduktiver Gesundheit wünschen sich 72 % aller österreichischen Jugendlichen, mehrzu diesem Themenkomplex zu lernen.

Mit dem Themenportal Pubertät aufgeklärt und selbstbewusst durchs Erwachsenwerden

Das Themenportal Pubertät liefert österreichischen Pädagog:innen kostenlose Unterstützung, um Pubertät und die zahlreichen Veränderungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, altersgerecht, lehrplangemäß und kompetenzmodellorientiert zum Thema im Unterricht zu machen: und das sowohl analog als auch digital. Drei umfassende, mikromodular aufbereitete Arbeitsmaterialienpakete und neun interaktive Onlinemodule mit Schwerpunkten auf den körperlichen und emotionalen Veränderungen während der Pubertät sowie der Periode stehen auf www.lehrer.at/pubertaet zur freien Nutzung zur Verfügung.

Alle Medien sind für den koedukativen Unterricht ab der 5. Schulstufe konzipiert. Denn Aufklärung für alle Geschlechter bildet die Grundlage für einen offenen, empathischen und respektvollen Umgang sowohl miteinander als auch mit den natürlichen Vorgängen im eigenen Körper.
Ob Arbeitsblatt oder interaktives Modul – alle Materialien lassen sich mit wenigen Klicks abrufen, downloaden und direkt im Unterricht einsetzen, um die Jugendlichen bestmöglich durch die sensible Lebensphase der Pubertät begleiten und bei einem aufgeklärten, selbstbewussten Start ins Erwachsenenleben unterstützen zu können.

Kostenlose Periodenprodukte für die Schülerinnen

Neben der Nutzung der Unterrichtsmedien können Schulen beim Themenportal Pubertät auch kostenlose Perioden Kits für ihre Schülerinnen anfordern. Jedes Perioden Kit enthält eine Auswahl an Monatshygieneproduktproben sowie einen QR Code, über den ein jugendgerecht aufbereiteter Infoleitfaden mit wichtigen Informationen rund ums Erwachsenwerden und praktischen Tipps zum Umgang mit den damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen & Bestellung von Perioden Kits:
www.lehrer.at/pubertaet

Lesen Sie auch:

Nach oben scrollen